Erstellung der BCF | InfoWatch

You are here

Erstellung der BCF

Für die Erstellung der BCF muss man zuerst deren Struktur festlegen: einen Rubrikator oder einen Baum mit Contentkategorien. Solch ein Baum stellt eine hierarchische Liste mit Kategorien und Subkategorien dar.
 

Charakteristische und häufig benutzte Begriffe

Die zur BCF gehörenden Begriffe teilen sich in charakteristische und häufig benutzte Begriffe.

Ein charakteristischer Begriff ist ein Begriff, der nach dem einmaligen Erscheinen im zu analysierenden Fragment zu 100% davon zeugt, dass dieses einer bestimmten Kategorie gehört.

Ein häufig benutzter Begriff ist ein Begriff, der bei seinem Vorhandensein im zu analysierenden Fragment mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit davon zeugt, dass dieses Fragment einer bestimmten Kategorie angehört.

Dann wird jede Kategorie mit eine Liste von Begriffen, Schlüsselwörtern, Wortgruppen und Phrasen gefüllt, deren Erscheinen im zu analysierenden Fragment auf ihre Zugehörigkeit einer bestimmten Contentkategorie hinweist. Danach wird für jeden Begriff / jede Wortgruppe das "Gewicht" festgelegt, das dieser Begriff bei der Zuweisung von Informationen der bestimmten Kategorie haben wird. Die Entscheidung, ob dieser Text der Contentkategorie relevant ist, wird nach den Ergebnissen der gesamten gewichteten im Text gefundenen Summe der Begriffe mit einer Relevanzschwelle dieser Kategorie getroffen.

Für die qualitätsgerechte Kategorisierung ist die BCF zu aktualisieren, d.h. die Kategorien, die sich mit der Zeit ändern, sind zu redigieren, Begriffe und Wortgruppen sind hinzuzufügen bzw. zu löschen, deren Gewicht ist zu ändern etc.

Zu InfoWatch Traffic Monitor Enterprise gehört eine standardmäßige Datenbank für die Contentfiltration, die allgemeine Kategorien und Begriffe enthält, die praktisch in allen Branchen anzutreffen sind. Diese BCF garantiert die Ermittlung nach den Themen wie "Rechnungen", "Buchhaltung", "Kredite", "Tender", "HR" etc. Für die effiziente linguistische Analyse braucht die BCF weitere Nachbearbeitung für das Unternehmen, dabei sind sowohl Branchen-, als auch spezifische Besonderheiten der Organisation zu berücksichtigen.

Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit mit den Unternehmen, die in verschiedenen vertikalen Märkten arbeiten, hat InfoWatch mehrere Datenbanken der Contentfiltration entwickelt, die den Bedürfnissen von konkreten Marktsegmenten optimal entsprechen. Heute bietet InfoWatch folgende vertikal angepasste BCFs an:

  • für die Bankbranche (Finanzbranche)
  • für die Versicherung
  • für die Erdöl- und Gasbranche
  • für die Telekommunikation
  • Entwicklung von Software
  • staatliche PCFs (Herausfindung der Verletzungen der Russischen Gesetzgebung)

Die Optimierung der BCF für ein bestimmtes Marktsegment bedeutet, dass solche BCF die meist verbreiteten Kategorien enthält, die für diese Branche kennzeichnend sind. Der Start von InfoWatch Traffic Monitor mit einer vorgegebenen Datenbank der Contentfiltration, die für einen bestimmten vertikalen Markt optimiert ist, ermöglicht dem Unternehmen die sofortige Nutzung des Produktes und eine hohe Genauigkeit der Ermittlung von vertraulichen Informationen.

Schlüsselfertige BCFs sind eine Dienstleistung von InfoWatch, wobei die branchenorientierte BCF unter Beachtung der Tätigkeitsspezifikationen des konkreten Unternehmens nachbearbeitet wird. In der Datenbank der Contentfiltration, die den Bedürfnissen einer bestimmten Marktvertikale angepasst wurde, sind etwa 80% der Kategorien für alle Unternehmen dieses Sektors gleich. Die übrigen 20% gehören zu Kategorien, die für eine konkrete Gesellschaft kennzeichnend sind.

Die Ergänzung der branchenorientierten BCF durch Kategorien, die die Spezifikationen der Tätigkeit dieser Gesellschaft widerspiegeln, ermöglichen eine bessere Kategorisierung und genauere Ermittlung von vertraulichen Informationen in den Informationsströmen von mehr als 85%. Die Ergänzung der spezifischen Kategorien kann entweder manuell oder mithilfe des Programmproduktes InfoWatch Autolinguist erfolgen.

InfoWatch Autolinguist zum Erstellen einer eigenen BCF

InfoWatch Autolinguist ist eine Komponente der InfoWatch-Traffic Monitor-Lösung, die es ermöglicht, den Erstellungsprozess von einer eigenen oder der Nachbearbeitung einer branchenorientierten BCF zu automatisieren und sie auf dem aktuellen Stand zu halten.

Um eine BCF mithilfe von InfoWatch Autolinguist zu erstellen, ist es notwendig, eine repräsentative Sammlung von Unternehmensdokumenten vorzunehmen und diese auf separate Ordner je nach Thematik aufzuteilen, zum Beispiel: Finanzunterlagen, Verträge über die Geheimhaltung etc. Nach der Bearbeitung der Dokumentensammlung bilden diese Ordner mithilfe von InfoWatch Autolinguist die Struktur des Rubrikators.

InfoWatch Autolinguist analysiert die heruntergeladene Dokumentensammlung und markiert automatisch die Begriffe, auf deren Basis die Zuordnung der Informationen zu dieser oder jener Kategorie erfolgt.

Die Abschlussetappe bei der Erstellung der Datenbank der Contentfiltration ist deren Ergänzung mit charakteristischen Begriffen, die nicht automatisch ermittelt werden können, jedoch gleichzeitig auf die Vertraulichkeit des Dokuments hinweisen, wie zum Beispiel der Name eines geheimen Projektes.

Im Vergleich zu Lösungen, die auf Technologien der Ziffernabdrücke basieren (Fingerprints, Shingles etc.), ermöglicht diese Technologie den Schutz nicht nur selten geänderter Daten, wie z.B. die Satzung des Unternehmens oder das Aktionärsregister, sondern auch ständig geänderter oder neu erstellter Daten, wie z.B. verschiedenster Verträge mit Partnern bzw. Auftragnehmern sowie Beschreibungen neuer Technologien, Pläne der Einführung neuer Produkten im Markt, Fragebogen von Kunden mit der Angabe von Bedingungen der Zusammenarbeit und persönlichen Daten, sowie vieler anderer Dokumente.

Die Lösung basiert auf folgenden Produkten:

Die Software-Lösung (DLP-System) ist für die Kontrolle von Informationsströmen, den Schutz von vertraulichen Informationen vor Verlust und unerlaubter Verbreitung vorgesehen.

You are here

Creation of a CFD

To create a CFD, it is necessary to first establish its structure – a classification or tree of content categories. The tree is a hierarchical list of categories and sub-categories.

Characteristic and frequent terms

The terms in a CFD are divided into frequent and characteristic terms.

Characteristic terms are terms that, if they occur even once in an analyzed fragment of data, provide 100% evidence that it belongs in a particular category.

A frequent term is a term that, if it is found in an analyzed fragment of information, provides a certain degree of probability that the fragment belongs to a particular category.

Then, each category is made up of a list of terms, key words, word combinations and phrases, the appearance of which in an analyzed fragment indicates that the fragment belongs to that particular content category. A weighting is then established for each term/phrase, to determine its importance in classifying information into a particular category. The decision on whether a text is relevant to a content category is made on the basis of the results of a comparison of the overall weighting of terms found in the text with the relevance threshold for that particular category.

To ensure quality categorization, the CFD must be kept up to date – categories that change over time need to be edited, terms and phrases added or deleted, their weighting changed, and so on.

InfoWatch Traffic Monitor Enterprise includes a standard content filtering database that contains general categories and terms encountered in most industries. This CFD guarantees the detection of information on topics such as 'Accounting,' ''Bookkeeping,' 'Finance,' 'Tenders,' 'HR,' etc. To ensure effective linguistic analysis, the standard CFD should be further developed by the company to take account of terms specific to the industry and to the organization itself.

Based on its long experience of working with companies in various vertical markets, InfoWatch has developed several content filtering databases that are optimized to meet the requirements of specific market sectors. InfoWatch currently offers CFDs designed for the following vertical markets:

  • banking (financial)
  • insurance
  • oil and gas
  • telecoms
  • software development
  • government (identification of violations of Russian law)

A CFD that is optimized for a particular market sector contains the most commonly used categories within that industry. Running InfoWatch Traffic Monitor with a pre-defined CFD optimized for a specific vertical market enables companies to quickly begin using the product and guarantees a high level of accuracy in detecting confidential information.

Turnkey CFD is a service offered by InfoWatch, where we will customize an industry-specific CFD to take account of the particular features of an individual company's business. In a content filtering database that has been adapted to meet the needs of a specific vertical market, around 80% of the categories will be relevant to all companies within the sector. The remaining 20% of categories are specific to individual companies.

Customizing an industry-specific CFD to include categories that reflect the business of an individual company provides better characterization and more accurate detection of confidential information within a company's data streams – 85% and higher. Customization of a CFD to include specific categories can be carried out manually or with the use of a special software product – InfoWatch Autolinguist.

InfoWatch Autolinguist and the Creation of a Proprietary CFD

InfoWatch Autolinguist is part of the InfoWatch Traffic Monitor solution that automates the process of creating a proprietary CFD or customizing an industry CFD and helps to ensure the CFD remains up-to-date.

To create a CFD with the assistance of InfoWatch Autolinguist, it is essential to prepare a representative sample of company documents and sort them into separate files depending on their subject matter, for example, financial documents, non-disclosure agreements, etc. Once the documents have been processed by InfoWatch Autolinguist, these files will form the basis for the classification structure.

InfoWatch Autolinguist analyzes the documents that have been uploaded and automatically extracts the terms that will form the basis for assigning analyzed data into a particular category.

The final stage in the creation of a content filtering database is to add characteristic terms, which cannot be automatically extracted, but at the same time provide a clear indication that the document is confidential. These terms may include, for example, the name of a sensitive project.

Unlike solutions based solely on digital imprints (fingerprints, shingles), this technology protects not only data that changes rarely, such as the company's charter or its shareholder register, but also information that changes regularly, or newly created data, which may relate to various agreements with partners and contractors, descriptions of new technologies, plans to introduce new products to market, customer records including terms of business and personal data, and many other documents.

Solutions are based on the following products:

A software solution (DLP system) designed to monitor information flows and protect confidential information from leaks and unauthorized distribution.