Ziffernabdrücke | InfoWatch

You are here

Ziffernabdrücke

Die Technologie "Ziffernabdrücke" ist zum Schutz von Dokumenten mit großem Volumen geeignet, deren Inhalt nicht bzw. nicht wesentlich geändert wird. Der Detektor von Ziffernabdrücken, der in InfoWatch Traffic Monitor benutzt wird, ermöglicht es, im analysierten Text Zitate aus Musterdokumenten herauszufinden, die vertrauliche Informationen enthalten.
 

Bei der Systemeinstellung wird eine Datenbank vertraulicher Dokumente erstellt, für die später Ziffernabdrücke geschaffen werden. Aus den Ziffernabdrücken wird die Datenbank der Musterdokumente gebildet. In der Technologie der Ziffernabdrücke sind alle Kenndaten für die Bildung der Musterdatenbank so ausgewählt, dass eine optimale Qualität der Ermittlung bei minimalem Umfang der Musterdatenbank gewährleistet ist. Dabei ist es unmöglich, mithilfe von Informationen, die in der Musterdatenbank gespeichert wurden, einen Ausgangstext der Musterdokumente wiederherzustellen. So werden alle in das System eingegebenen vertraulichen Dokumente zuverlässig geschützt: auch wenn der Angreifer Zutritt zur Musterdatenbank der Ziffernabdrücke InfoWatch Traffic Monitor erlangt, erfolgt kein Datenabfluss.

Der Hauptunterschied der Technologie der "Ziffernabdrücke", die im Produkt InfoWatch Traffic Monitor verwendet wird, zu analogen Verfahren in Produkten anderer Firmen, ist die komplexe Bearbeitung des zu analysierenden Textes, darunter inklusive der linguistischen Unterstützung.

Dieser Ansatz erhöht deutlich die Qualität der Ermittlung der vertraulichen Informationen und sichert die Zuverlässigkeit der Methode nicht nur im Falle einfachster Textänderungen (wie Formatierungsänderungen, "Verschmutzung" des Textes mit Leerzeichen oder Interpunktion etc.), sondern auch in schwereren Fällen wie z.B.:

  • Verschiedene Varianten der Buchstabierung eines und desselben Wortes (z.B. groß oder klein geschrieben, Buchstaben е/ё in der russischen Sprache, Varianten deutscher Ligaturen etc.);
  • verschiedene Formen eines und desselben Wortes und diverse Varianten der Buchstabierung von komplizierten Wörtern, Technologie der Ermittlung von Tippfehlern / Fehlern, der Transliteration etc.
 

Vorteile der Technologie:

  • Schutz von selten geänderten bzw. nicht geänderten (statischen) Dokumenten;
  • Ermittlung von nicht nur wortwörtlichen Übereinstimmungen, sondern auch modifizierten Textfragmenten;
  • Unterstützung der linguistischen Bearbeitung des analysierten Textes (darunter für mehrsprachige Dokumente), Möglichkeit der morphologischen Analyse;
  • automatische Erkennung der Ähnlichkeit von Dokumenten und Herausfinden der Zitate aus den Musterdokumenten.

SchablonenanalysatorLinguistische Analyse

You are here

Digital Fingerprints

Digital fingerprint technology is designed to protect large documents, the contents of which do not change, or change little. The technique used by InfoWatch Traffic Monitor to detect digital fingerprints can automatically identify phrases from sample documents containing confidential information that appears in an analyzed text.

During system set-up, a database of confidential documents is put together, which is then used to create the digital fingerprints. On the basis of the digital fingerprints of the sample documents, a database of reference documents is established. In digital fingerprinting technology, the parameters used to establish the reference base of sample documents are selected in order to ensure the best possible detection with the minimum size of reference base. It is impossible to restore the source text of the sample documents on the basis of the reference base. Thus all confidential documents transferred in the system will be reliably protected. Even if those with malicious intent gain access to the InfoWatch Traffic Monitor digital fingerprint reference base, data leaks will not occur.

The key difference between the digital fingerprint technology used by InfoWatch Traffic Monitor and the fingerprints used in other companies' products is the comprehensive processing of the text being analyzed, including linguistic support.

This approach substantially increases the quality of detection of confidential information and ensures that the technique is reliable not only in cases of simple changes to a text (such as changes in formatting, littering the text with unnecessary spaces or punctuation, etc.) but also in more complex instances, for example:

  • different spellings of the same word (for example, changes in spelling in different registers, the letters е/ё in Russian, variations in the use of ligatures in German, etc. );
  • different forms of the same word and different spellings of compound words, technology to detect typos/errors and transliteration, etc.
 

Advantages of the Technology:

  • protects static documents, or documents that change rarely;
  • detects not only exact matches, but also modified fragments of text;
  • supports linguistic processing of analyzed text (including for multilingual documents), morphological analysis capability;
  • automatic recognition of similarities between documents and identification of quotes from sample documents.

Linguistic AnalysisTemplates Analyzer