Die Architektur von InfoWatch Traffic Monitor Enterprise | InfoWatch

You are here

Die Architektur von InfoWatch Traffic Monitor Enterprise

InfoWatch Traffic Monitor Enterprise besteht aus mehreren Modulen, die je nach Bedarf des Kunden kombiniert werden können

  • InfoWatch Traffic Monitor — Modul zur Kontrolle der Netzverbindungen der Datenübertragung
  • InfoWatch Device Monitor — Modul zum Schutz der Arbeitsstationen, die den Druck und das Kopieren von Dokumenten auf Wechseldatenträger kontrollieren und zur Kontrolle der Ports und der tragbaren Geräte
  • InfoWatch Crawler — Modul zur Kontrolle der Informationen in öffentlich zugänglichen Netzspeichern und den Systemen des Dokumentenumlaufs, scannt und setzt die Richtlinien für Informationen im "Ruhezustand" um, hält die Vorlagen und Auslagerungen aktuell.
  • InfoWatch Forensic Storage — spezialisierter Speicher, der ein Archiv aller Informationsflüsse des Unternehmens führt, einschließlich der Verstöße gegen die Sicherheitsrichtlinien und Fakten über die Informationsleaks vertraulicher Informationen. Seine Inhalte gelten bei der Untersuchung innerbetrieblicher Vorfälle und bei Gericht als rechtswirksame Beweise.
 

Die auf den Arbeitsstationen installierten Programmagenten des Device Monitor kontrollieren die lokalen Prozesse der Informationsbearbeitung. Wird ein Dokument auf Wechseldatenträgern gespeichert, erstellt er eine identische Kopie des Dokuments, wird das Dokument ausgedruckt ein Bild der Kopie. Die erstellten Dokumente werden als Schattenkopie bezeichnet. Die Schattenkopien werden zur weiteren Analyse auf den Server Traffic Monitor übertragen.

 

Die Übergabe von Informationen über öffentliche Netzkanäle (Webdienste, Post- und Dateiserver, Instant Messaging) erfolgt über eine Netzschleuse und wird vom Modul Netzüberwachung kontrolliert, das die abgefangenen Daten an den Server Traffic Monitor weiterleitet.

Wird im Informationsfluss eine vertrauliche Information entdeckt und klassifiziert das System die Weitergabe als Vorfall, startet automatisch das Schutzregime als Reaktion auf den Vorfall, beispielsweise wird die Übertragung von Informationen blockiert, an den Absender wird eine Verwarnung gesendet oder der für die Sicherheit zuständige Mitarbeiter informiert. Die Informationen über den Vorfall werden gemeinsam mit einer Kopie des abgefangenen Dokuments im Archiv aufbewahrt.

 

Das Modul InfoWatch Crawler scannt die öffentlich zugänglichen Datenspeicher sowie das System des Dokumentenumlaufs und erstellt Schattenkopien der gefundenen Dokumente. Die Schattenkopien werden an den Server Traffic Monitor zur weiteren Analyse gemäß Sicherheitsrichtlinien weitergeleitet.

 

Der Server Traffic Monitor analysiert die erhaltenen Daten und trifft automatisch eine Entscheidung darüber, ob der Vorgang einen Verstoß der Sicherheitspolitik darstellt. Verlangen die Sicherheitsrichtlinien, dass die Weitergabe der Informationen verhindert werden muss, blockiert der Traffic Monitor die Ausführung des Vorgangs. Alle abgefangenen Informationen und die Resultate ihrer Analyse werden im InfoWatch Forensic Storage gespeichert.

You are here

InfoWatch Traffic Monitor Enterprise Architecture

InfoWatch Traffic Monitor Enterprise consists of several modules that can be combined to meet a client’s needs.

  • InfoWatch Traffic Monitor is a control module for network channels of data transfer
  • InfoWatch Device Monitor is a module for the protection of workstations, which monitors document printing and copying to removable media, and also ports and portable devices
  • InfoWatch Crawler is a module for monitoring information in shared network storage and document workflow systems; it scans and applies policy to information 'at rest' and keeps reference documents and extracted files up-to-date
  • InfoWatch Forensic Storage is specialized storage containing an archive of all information flows in the organization, including incidents of security policy breach and leakage of confidential information; this storage is a legally relevant evidence base for internal incident investigation and court proceedings
 

Device Monitor agents installed on workstations monitor local information processing. If a document is saved to removable media, the agent generates an identical copy of this document. If the document is printed, a graphic copy is created. These cloned documents are called shadow copies. Shadow copies are transmitted to the Traffic Monitor server for further analysis.

 

Data is transferred through network channels (web services, instant messaging services, mail and file servers) via the network gateway and controlled by the network interception module, which also transmits intercepted data to the Traffic Monitor.

If confidential information is detected and the system rates this transfer as an incident, the protection mode is automatically activated, which triggers a reactive process, for instance, blocking the transfer of data, or delivering a warning message to the data sender or to the information security officer. Incident data are stored in the archive with a copy of the intercepted document.

 

Модуль InfoWatch Crawler scans shared network storage and document workflow systems and makes shadow copies of existing documents. The shadow copies are transmitted to the Traffic Monitor server for further analysis and application of policies.

 

The Traffic Monitor server analyzes collected data and automatically identifies breaches in security policy. If the security policy requires the prevention of data transfer, Traffic Monitor blocks the process. All intercepted data and analysis results are stored in InfoWatch Forensic Storage.